Der Signalhund für Menschen mit Diabetes

Ein Signalhund für Diabetes signalisiert seinem, an Diabetes Typ 1 erkrankten, Menschen, wenn dieser unterzuckert oder überzuckert. Hypoglykämie ist der medizinische Fachbegriff für Unterzuckerung, daher kommt auch der manchmal genutzte Name „Hypo-Hund“.

Insulin ist ein Hormon, das wie ein Schlüssel die Zellen öffnet, in die dann der Zucker aus der Nahrung eindringen kann und notwendige Stoffwechselprozesse in Gang bringt. Dies geschieht bei stoffwechselgesunden Menschen automatisch. Durch eine Autoimmunreaktion des Körpers wurden die Insulin produzierenden Zellen des an Diabetes erkrankten Menschen zerstört. Ein Mensch, der an Diabetes Typ 1 erkrankt ist, muss sich daher Insulin künstlich zuführen, da er kein eigenes Insulin mehr produzieren kann. Dieses geschieht durch eine Spritze, einen Pen oder eine Insulinpumpe.

Es gibt viele Faktoren, die trotzdem zu einer Hypo- oder Hyperglykämie führen können. Zum Beispiel Sport, Stress, Angst, Fehlberechnung des Insulins, Krankheit und vieles mehr.

Im Gegensatz zu einer Hyperglykämie, einer Überzuckerung, kann einen die „Hypo” innerhalb weniger Minuten in lebensbedrohliche Zustände bringen (Zittern, Verwirrtheit, Aggressivität, Clownerie, Schweißausbrüche, „Gummiknie”, bis hin zu einem hypoglykämischen Schock, bei dem der Mensch bewusstlos ist.

Eine weitere Diabetesform ist Diabetes Typ 2. Dies ist eine sogenannter Insulinmangel-Diabetes. Bei den erkrankten Menschen besteht noch eine geringe Eigenproduktion des Insulins. Sie werden meist mit Tabletten behandelt. Einige spritzen auch Insulin. Für diese Menschen ist ein Diabetes-Assistenzhund NICHT geeignet. Bei einer Unterzuckerung, die durchaus vorkommen kann, funktionieren die „Zuckerspeicher” in der Leber so gut, dass sie noch regulieren und eine schwere Unterzuckerung zumeist vermeiden können, die ohnehin sehr selten auftritt.

Der Signalhund kann eine eintretende Unterzuckerung erkennen und das seinem Menschen durch Pfotenschlag, bellen oder stupsen anzeigen. Insbesondere nachts, wenn der Mensch im Schlaf keine Symptome wahrnimmt und vom Schlaf direkt in die Bewusstlosigkeit rutschen könnte, ist das eine große Unterstützung.

Er ist in der Lage Hilfetaschen, Messgeräte, Saftflaschen oder ähnliches zu bringen oder einen Alarmknopf zu betätigen. Diese Handlungskette ist ganz individuell zu trainieren – den Bedürfnissen des Menschen entsprechend.

Nicht jeder Hundetrainer kann Assistenzhunde wie Signalhunde ausbilden. Daher Vorsicht bei der Auswahl der Assistenzhundeschule! Sie sollte gewaltfrei und mit positiver Verstärkung trainieren. Die Trainer sollten medizinisches und pädagogisches Fachwissen haben und in der Lage sein ein Vertrauensverhältnis zu dem Team aufbauen zu können. Bei eintretenden Notfällen sollten sie in der Lage sein, die Erstversorgung zu übernehmen.

Gerade bei der Ausbildung eines Signalhundes für Diabetes bietet sich eine Selbstausbildung an. Das heißt, dass das Mensch-Hund-Team immer zusammen trainiert – begleitet von einem Assistenzhundetrainer. So schafft man eine feste Bindung des Teams zueinander und ermöglicht ein noch effektiveres Training. Wichtig ist auch die Vermittlung des nötigen Know-how rund um den Hund und das Training. Der Hund lernt von Anfang an den „Hypo-Geruch“ seines Menschen kennen und kann somit auch viel effektiver von Anfang an reale „Hypos“ anzeigen.

Signalhunde für Diabetes eignen sich besonders für Menschen, die eine eingeschränkte Hypo-Wahrnehmung haben. Für Kinder, die z. B. nachts unterzuckern und deren Eltern alle zwei Stunden den Blutzucker kontrollieren müssen, kann ein Diabetes-Assistenzhund sehr entlastend sein.

Es soll aber ausdrücklich erwähnt werden, dass ein Signalhund für Diabetes zwar ein medizinisches Hilfsmittel ist, aber keinesfalls eine engmaschige Kontrolle durch einen Diabetologen und das Selbstmanagement mit dem Blutzuckermessgerät und der Insulingabe durch Pen oder Insulinpumpe ersetzen kann und soll!

Krank•heit Diabetes

Der Hund bei der Krankheit Diabetes

Manche Menschen sind krank.

Eine Krankheit heißt Diabetes.

Sie ist manchmal plötzlich gefährlich.

Der Signal•hund bemerkt das.

Er warnt seinen Menschen.

Er kann Medizin bringen.

Und einen Alarm drücken.