Verein E Kooperationspartner

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Lichtblicke e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

ISL Interessenvertretung selbstbestimmt Leben Deutschland e.V.

Lichtblicke e.V. ist Mitglied im Verein Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland e.V.

Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V.

Wir pflegen eine Kooperation mit dem Bund deutscher EinsatzVeteranen. Der BDV berät und begleitet EinsatzVeteraninnen und -Veteranen und deren Familien. Zudem werden viele Aktionen veranstaltet um die Problematik von EinsatzVeteraninnen und -Veteranen in die „Mitte der Gesellschaft“ zu rücken. Er steht im ständigen Dialog mit Bundeswehr und Politik und veranstaltet Gedenkfeiern für gefallene Soldaten und Soldatinnen.

Außerdem sind wir durch Mitglieder mit den Vereinen Freunde der Assistenzhunde in Europa e.V. und Hunde fürs Leben e.V. freundschaftlich verbunden.

Interessenvertretung Freunde der Assistenzhunde Europas

Der Verein „Freunde der Assistenzhunde Europas“ ist eine Interessensvertretung mit Sitz in Österreich und existiert seit über 20 Jahren. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und setzen uns sehr erfolgreich für die unterschiedlichsten Anliegen (wie zum Beispiel bei diversen Zutrittsrechten von Assistenzhunden) bei unseren Mitgliedern ein. Die meisten Mitglieder haben einen staatlich zertifizierten Assistenzhund, also entweder einen Blindenführ- / Signal- oder Servicehund, der Ihnen wertvolle Hilfe leistet.

Hunde fürs Leben e.V.

Der Verein Hunde fürs Leben e.V. bildet ehrenamtlich Assistenzhunde für Menschen mit Behinderung aus, die sich keine Möglichkeit haben für die Ausbildungskosten eines Assistenzhundes aufzukommen.

Dieser Text liegt nur in Umgangssprache vor.