Fortbildungsseminar Juni 2019

von Sonntag, dem 09.06.2019, bis Dienstag, den 11.06. mittags
im Quality Hotel Lippstadt,
Lippertor 1, 59555 Lippstadt

Diese Weiterbildung wurde durch die Bahn-BKK mit 2.000,- Euro gefördert. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.

bahn logo h

Programm:

Sonntag, 09. 06. Gerd Köhler: Signalhunde für Diabetiker

Gerd Köhler ist der derzeit profilierteste Fachmann in Deutschland auf dem Sektor Signalhunde für Diabetiker. Da die Anzeige von Unter- und Überzuckerung den Hunden mittels Geruchsproben vermittelt wird, können auch Trainer und Hundebesitzer anderer Sparten, in denen die Anzeige von Geruchsveränderungen bei dem jeweiligen Hundebesitzer erforderlich ist, von den langjährigen Erfahrungen Gerd Köhlers auf diesem Sektor profitieren.

Montag, 10. 06 Paul Ferstl: Auswahl, Beschaffung und Training von Assistenzhunden

Paul Ferstl lebt in Österreich und hat als Angehöriger des österreichischen Bundesheeres an UN-Auslandseinsätzen teilgenommen. Er ist ein äußerst erfahrener Hundetrainer, war kynologischer Sachverständiger für Assistenzhunde und Therapiebegleithunde bei den staatlichen Prüfungen in Österreich und bildet nunmehr ehrenamtlich Assistenzhunde verschiedener Sparten aus, darunter auch Hunde für PTBS-Betroffene. Er hat dazu einen Leitfaden erstellt, den die Teilnehmer erhalten werden.

Gloria Petrovics steht an beiden Tagen für Blindenführhundehalter zur Verfügung, die mit ihrem Hund die praktische Führarbeit aufpolieren möchten. Sie befasst sich seit 40 Jahren mit Assistenzhunden, war 10 Jahre lang Leiterin der österreichischen Prüfungskommission für Blindenführhunde und hat zahlreiche Fortbildungsseminare auf diesem Gebiet geleitet.

Dienstag, 11.06. Gloria Petrovics: Recht und Politik im Assistenzhundewesen – wie geht es weiter?

Diskussion über die derzeitige Rechtslage und die Erreichung einer gesetzlichen Regelung

Die Seminargebühr beträgt

• für Mitglieder von Lichtblicke            90 Euro
  • für Mitglieder des BDV                      100 Euro